BesserStudieren Keine Kommentare

Die Ferien sind endgültig vorbei und der Uni oder FH-Alltag hat wieder begonnen. Die ersten Vorlesungen und Seminare hast Du schon hinter Dir und wie gefühlte unzählige Semester davor musst Du verschiedene Hausarbeiten und Seminararbeiten schreiben.

Hausarbeiten vorbereiten

Wie gehst Du an die Erstellung der nächsten Hausarbeit ran? So wie die letzten Semester auch? 2 Wochen vor der Abgabe verbringst Du dann Tag und Nacht in der Bibliothek, isst nur in der Mensa, machst keinen Sport und grübelst in schlaflosen Nächten über Kapitel 3. Im schlechtesten Fall brauchst Du jeden Abend zwei Bier oder drei Gläser Rotwein, um überhaupt noch das Gedankenrad abzuschalten.

Wenn Du schon am Anfang des Semester darüber informiert bist, was alles ansteht, dann kannst Du Dir einen genauen Plan machen und sparst Dir viel Stress und schonst Deine Gesundheit.

Auch wenn es uncool ist, sich schon zu Semesteranfang wieder damit zu beschäftigen, was man alles abarbeiten muss, so ist es umso cooler, wenn Du es dieses Mal schon etwas anders machst als beim letzten Mal, mit der Option Deine Vorgehensweise im nächsten Semester noch weiter zu optimieren.

Lerngruppen helfen für die Motivation

Wenn Du eher nicht der Typ bist, der gerne alleine am Schreibtisch sitzt oder in der mucksmäuschenstillen Bibliothek, um zu schreiben, dann macht es Sinn, wenn Du Dich einer Lerngruppe anschließt oder im besten Fall sogar selbst eine gründest. Das hat den Vorteil, dass man sich durch vorab festgelegte Termine nicht so leicht drücken kann, wie wenn man alleine im stillen Kämmerchen schreibt.

Mach Dir einen Zeitplan

Vor allem wenn man mehrere Hausarbeiten auf dem Tisch ist eine genaue Zeitplanung unabdingbar, damit alles in time geschafft werden kann. Mach Dir einen Stundenplan, in den Du dann nicht nur Deine Vorlesungen und Seminare einträgst, sondern auch Deine Sporttermine und andere feste Verpflichtungen. Such Dir dann feste Tage für die jeweiligen Hausarbeiten, damit Du parallel an allen Arbeiten schreiben kannst und nichts unter den Tisch fällt. Manchmal kann es nämlich passieren, dass man die erste Hausarbeit von dreien gut schafft und dann bei den anderen beiden die Zeit nicht reicht. Das wäre schade und dem kannst Du abhelfen, wenn Du früh genug planst.