BesserStudieren Keine Kommentare

Weihnachtsferien effektiv nutzen

Weihnachtsferien – Pause machen oder lernen?

Am Jahresende ist bei den meisten Menschen, nicht nur bei Studenten, die Luft raus. Ab dem, meist mit Kälte einhergehenden beginnenden Winter, lechzen die Menschen nach Ruhe und Sonne, was aber beides meist noch in weiter Ferne liegt, außer man bucht eine Asienreise, da ist es um diese Zeit noch schön warm und sonnig. Weihnachten steht vor der Tür! Kurz vor Weihnachten sind die meisten Seminare zu Ende, die Hausarbeiten abgegeben und im Stechschritt werden dann noch die letzten Geschenke für Familie und Freunde besorgt, bevor es in den wohlverdienten Heimaturlaub geht. Für die meisten jedenfalls.

Jahresende im Studium-die Luft ist raus

Für viele stellt sich die Frage, wie man ein oder zwei freie Wochen am besten für sich selbst und das Studium nutzen sollte. Macht es Sinn, sich im alten Kinderzimmer im Haus der Eltern zurückzuziehen und Bücher zu wälzen, die man schon lange zur Studienvorbereitung oder -nachbereitung lesen wollte? Die Bachelorarbeit vorzubereiten oder die Unterlagen eines nicht so geliebten Fachs nochmal durch zu gehen? Jetzt wäre ja endlich genügend Zeit dafür. Keine Parties, keine nervigen Mitbewohner, der Freund oder die Freundin ist ebenfalls bei den eigenen Eltern. Keine Ablenkung ist da, außer die elterliche Katze, die ab und zu schnurrend gestreichelt werden will oder Mutti die ruft, dass das Essen fertig sei. Zugegeben, ist dieses Bild übertrieben dargestellt, aber so oder ähnlich könnte es in der Realität ablaufen.

Kraft tanken an Weihnachten

Wie sinnvoll es ist, die einzige freie Zeit, die man nun bis zum Anfang der nächsten Semesterferien hat mit lernen zu verbringen, ist fraglich.

Wenn man während des Studiums sein Soll erfüllt, dann kann man an Weihnachten chillen, soviel ist klar. Während der Weihnachtsferien jeden Gedanken, oder auch nur jeden zweiten, an die anstehenden Prüfungen zu verschwenden, macht keinen Sinn. Die Prüfungen schreiben sich deswegen nicht besser.

Wie wäre denn der Gedanke, sich eine einzige Sache für diese Ferien vorzunehmen? Wie wäre es, sich einmal am Tag hinzusetzen und 5 Minuten lang die Augen zu schließen und vor dem inneren Auge eine kleine Geschichte ablaufen zu lassen? Die Geschichte, wie du nach den Weihnachtsferien gestärkt von Muttis Essen, der frischen Luft und genügend Schlaf spielerisch deine Prüfungen oder verbleibenden Semesterarbeiten angehst, indem du konsequent dran bleibst und lernst? Stell dir vor, wie du in der Prüfung sitzt und diese dir leicht von der Hand geht. Wie du hinterher deinen Freunden erzählst, dass es dir diesmal gut von der Hand lief?

Wäre das ein Deal? Dass Du nur diese Übung in den Ferien machst und alles andere hinterher? Wir brauchen diese Pausen, um durchzuatmen, zu Kräften zu kommen und weiterzumachen im neuen Jahr. Wenn du diese Übung jeden Tag machst, dann wird sich im neuen Jahr einiges tun, versprochen. Und nun genieße deine Ferien, frohe Weihnachten.

Dein BesserStudieren! Team