Gutes Thema für die Studienarbeit finden
Wenn man das richtige Thema für eine Hausarbeit oder Bachelorarbeit oder auch Seminararbeit sucht, dann hat man nicht selten die Qual der Wahl.
Bereits am Anfang werden entscheidende Weichen gestellt, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Wenn du nicht schon zu Beginn der Arbeit wohlüberlegt die richtige Marschrichtung einschlägst, dann wirst du entweder schon bei der Recherche und der richtigen Auswahl der gesammelten Daten scheitern. Spätestens aber bei den individuellen Schlussfolgerungen und der abschließenden Analyse.
Wie finde ich gute Themen?
Wie man an gute Themen kommt, hängt ein wenig vom Fach ab. In jedem Fall solltest du überregionale Zeitungen und Fachzeitschriften bei der Recherche hinzuziehen. Auch wichtig ist der Austausch mit Kommilitonen über mögliche Ideen.
Welche Fragen sind am Anfang wichtig?
Bevor du ein Thema einreichst oder aus den angebotenen Themen auswählst, solltest du dir die folgenden Fragen stellen:
- Was will ich mit der Arbeit grundsätzlich herausfinden?
- Hat mein Thema einen Platz in der Forschungslandschaft?
- Worin liegen die Ähnlichkeiten oder Unterscheidungen von anderen Themen?
Wie gehe ich bei der Themenwahl vor?
Hast du diese Fragen zufriedenstellend beantwortet? Recherchiere nun vorab, um einen Überblick zu bekommen, ob es genügend Literatur zur gewünschten Thematik gibt.
Außerdem ist eine grobe Gliederung sinnvoll, denn so kann man einen guten Einblick bekommen, ob das Thema für den geplanten Umfang der Arbeit überhaupt geeignet ist.
Wenn du die drei Fragen beantwortet hast, feststellst, dass du genügend Literatur findest und die das Thema für die geplante Arbeit geeignet ist, dann hast du den Grundstein für eine gute Arbeit und eine gute Benotung gelegt.
Wie formuliere ich richtig?
Bereits die Themenformulierung beinhaltet die komplette Struktur der Arbeit. Wenn du das Thema gut formuliert hast, dann kannst du daraus die Problemstellung und eine grobe Struktur ableiten. Das Thema sollte nicht zu allgemein, nicht zu kurz, aber auch nicht so konkret sein, dass es die Lösung bereits vorgibt.
Die richtige Themenwahl ist eine große Herausforderung, für die man sich am Anfang der Arbeit genügend Zeit einplanen sollte.